Biographie

BortlikIch bin am 8. Juni 1952 in München geboren und lebe seit 1965 mit Unterbrüchen in der Schweiz, momentan in Riehen BS.

Von 1972 bis 1980 habe ich Geschichte, Soziologie und Publizistik an den Universitäten in München und Zürich studiert, aber nicht abgeschlossen. Zwischendurch war ich als Postbote, Marktfahrer, Metteur und Statistiker tätig.

1980 habe ich im Buchhandel zu arbeiten begonnen, bei buch & information in Affoltern am Albis und bei der AVA. Neben meiner Betätigung im Zwischenbuchhandel habe ich mich auch als Verleger versucht und war Mitbegründer der Edition Moderne, Zürich, die es heute noch als reinen Comic-Verlag gibt. Ich habe von 1981 bis 1989 das literarische Programm betreut (Maurice Chappaz, Adrien Turel u.a.). Heute bin ich immer noch Mitbesitzer und gelegentlicher Mitarbeiter der Edition Moderne (Übersetzungen, Lektorat).

Auch extern war ich öfters als Lektor (Milena Moser, Stephan Poertner u.a.) und Übersetzer (Stewart Home) tätig.

Ab 1985 habe ich eine Versandbuchhandlung und die Buchhandlung/Galerie zum Goldenen Kalb in Aarau geführt.

1993, nach meinem familienbedingten Umzug nach Basel, habe ich meine meisten buchhändlerischen Aktivitäten beendet.

Ab 1980 war ich auch als Musiker tätig, als Schlagzeuger und Sänger in diversen Punk- und Rockbands.

Zu schreiben begonnen habe ich schon vorher als Musikjournalist, Songtexter und für das Comic-Magazin „Strapazin“.

1998 ist mein erster Roman „Wurst & Spiele“ erschienen, im Frühjahr 2017 erscheint mein siebter Roman, der Krimi „Blutrhein“, im Meiner Verlag, Messkirch.

Neben meiner schriftstellerischen Tätigkeit bin ich regelmässig als Rezensent in 20Minuten, Strapazin und anderen Medien tätig.

Vom Literaturkredit beider Basel bin ich jeweils in den Jahren 2000, 2009 und 2013 gefördert worden.

Von 2005 bis 2007 war ich in der Programmkommission der Solothurner Literaturtage. Seit 2011 bin ich im Vorstand der ARENA Literaturinitiative in Riehen.

Gelesen habe ich mehrfach am Literaturfestival Basel, aber auch in Hamburg, Berlin, München, Wien, Budapest und in der gesamten Deutschschweiz.

Ich bin Mitglied der Autorinnen und Autoren der Schweiz AdS, der Gruppe Kultur + Politik, der Krimiautorengruppe Syndikat und Ehren-Kapitän der Schriftsteller-Fussballnationalmannschaft der Schweiz.